Homepage-Oldenburg ist eine Agentur, die sich seit 2004 auf die Gestaltung und das Marketing von Internetseiten spezialisiert hat.
Ob Sie mit einer neuen Webseite starten oder Ihre bestehende Homepage weiter entwickeln möchten, wir sind der richtige Partner für Sie. Viele Auftraggeber machen
sich vorab wenig Gedanken um Ihre Webseite. Da es für die meisten Betreiber schwer sein dürfte, Qualitätsunterschiede zu sehen, orientieren Sie sich an Preis
und Aussehen. Das ist riskant.
Deswegen ist Web-Design reine Vertrauenssache! Wir sind transparent, zeigen und erklären jeden der notwendigen Schritte. Denn Ihre neue
Homepage soll nicht nur glänzen, sondern auch gefunden werden.
Smartphones
iOS, Android, Win, Linux
eingeschränkte Darstellung
Desktop
Desktop, TV, Laptops
volle Bildschirmgröße
Tablets
Medium-Größe mit Touchscreen Funktionalität
Unser Ansatz für Smartphones lautet in den meisten Fällen "mobile first". Das ist die von Google bevorzugte Herangehensweise und "best Practice". Hintergrund ist, dass ein Smartphone deutlich weniger Informationen übersichtlich darstellen kann als ein großer Desktop. Deswegen machen wir uns Gedanken, was wirklich wichtig ist.
Im B2B spielt der Desktop-PC nach wie vor eine relativ große Rolle, anders als wenn Endverbraucher im Internet etwas suchen oder surfen. Wir schauen auf die aktuellen Trends und Möglichkeiten, um Ihren Besuchern eine interessante und funktionelle Seite zu bieten. Für viele Branchen haben wir spezielle Datenbank basierte Lösungen, die das Besuchserlebnis deutlich erhöhen.
Tablets sind irgendwo zwischen Desktop und Smartphone angesiedelt. Die Nutzung und Steuerung erfolgt wie beim Smartphone per Touchscreen und nicht mit der Maus. Im Gegensatz zu Smartphones bieten die Bildschirme aber ausreichend Platz für viel Informationen und Inhalt, ähnlich wie beim Laptop.
ist komplexer als man denkt. Eine Homepage, die sich auch bei den Suchmaschinen gegen Mitbewerber durchsetzen soll, benötigt ein hohes Maß an Planung und Programmierung. So laufen unsere Vorbereitungen:
Besonders wichtig ist uns im Vorfeld ein ausführliches Beratungsgespräch, bei dem wir Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen. Dabei geben wir bereits viele wertvolle Tipps und Hinweise, was zu berücksichtigen ist.
Anschließend machen wir uns Gedanken über die Inhalte, Struktur und den Aufbau Ihrer Seite. Wir analysieren den Markt und die Mitbewerbersituation in Ihrem Wirkungskreis. Wir stellen alle Tools zusammen, die unserer Ansicht nach einen Mehrwert bringen.
Nach den Vorarbeiten Pkt. 1 bis 2 erhalten Sie von uns ein sehr ausführliches und detailliertes Angebot mit allen besprochenen Punkten und Vorschlägen. Dieses Angebot können Sie sich in Ruhe ansehen, und bei unklaren Positionen jederzeit rückfragen.
Hinweis: Die Statistik zeigt Geschäftskunden. Im reinen Privatbereich liegt die Nutzung von Smartphone noch ca. 40% höher!
- Deutschland
- 2022 (Durchschnitt))
- geschäftlich
- Quelle: Statcounter
Über Design, Inhalte, Programmierung und Funktionalität. Das setzt Planung voraus.
Diese Vorgehensweise unterscheidet sich von der vieler anderer Agenturen, die eine fertige Vorlage kaufen (sog. Template) und dieses dann nur noch mit Fotos und Texten füllt. Hier
gibt die Vorlage die Struktur vor, nicht die Marketingstrategie.
Wir wissen, wie Texte für Suchmaschinen geschrieben werden (SEO) und kennen durch viele Tests, wie Besucher eine Webseite nutzen. Dynamische Funktionen, wie z.B. Buchungspläne
oder Content Management Systeme (mit dem Sie Inhalte selbst ändern können) sollen auch für den Betreiber der Webseite intuitiv und einfach sein. Schließlich will ein Besucher sich nicht jedes
Mal neu einarbeiten müssen.
Die ersten Schritten unserer Umsetzung sind
In dieser Phase geht es darum, die Medien an die richtige Stelle zu platzieren. Wichtig ist die Qualität der Bilder / Filme und das Verhältnis zur Textmenge.
Die Bilder müssen hochwertig sein und den Inhalt der Seite bildlich untermalen. Bereits in Zusammenhang mit den Überschriften sollte für den Besucher klar sein,
worum es auf der Homepage geht. Da die Internetgeschwindigkeiten und Bandbreiten sich zunehmend verbessern, geht der Trend zu immer mehr zu multimedialen Inhalten
wie Videos (das zeigt auch die Popularität von TicToc und YouTube).
Wir erstellen die folgenden Medien mit unserer eigenen hochwertigen Technik und Ausrüstung:
Darunter versteht man sämtliche Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), die sich bei der Programmierung in Phase 1 realisieren lassen. Neben einer
sauberen und strukturierten Codierung zählen u.a. das Beschreiben sämtliche Alt- und Mega-Tags dazu. Ebenso das interne und externe Verlinken und alle
Maßnahmen, die die Suchmaschine den Inhalt einer Seite besser verstehen lassen.
Off-Page Optimierungen sind alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die außerhalb der eigentlichen Homepage stattfinden. Dazu gehört die externe hochwertige
Verlinkung in (von) fremden Portalen, Social Media Gruppen, redaktionelle Veröffentlichungen, etc.
Dazu gehört ebenfalls das sogenannte Suchmaschinen-Marketing (SEA = Search Engine Advertising). Hierbei zahlt man bei Suchmaschinen für das Schalten und Verlinken einer Anzeige,
die auf bestimmte definierte Suchanfragen reagiert. Das Abrechnungsverfahren ist Zahlung per Klick (PPC = Pay-per-Click).
Eine dritte Strategie ist das Schalten von Anzeigen über Social-Media wie Facebook. Hier wird wie bei Print-Anzeigen nach Anzahl der Schaltungen (Auflage) gezahlt. Facebook stellt
eine eigene komplette Marketingumgebung zur Verfügung.
Social Media gehört sowohl zur Off-Page Optimierung (Verlinkung über eigene Profile oder über Beiträge in fremden Gruppen), stellt aber auch eine eigene Marketing-Strategie dar.
Hier gilt es in seiner Nische Interessenten und Besucher zu binden und im Idealfall diesen Pool anschließend zu zahlenden Kunden zu transferieren. Ist man nicht als Blogger, sondern
als Einzelunternehmen unterwegs, ist dieser Weg für kleine und mittlere Unternehmen oft zu ressourcengreifend, um es erfolgreich zu betreiben.
Die clevere Verlinkung relevanter (!), externer Seiten mit hohem Publikumsverkehr mit Ihrer Seite können das Ranking bei den Suchmaschinen deutlich erhöhen. Es ist aber Vorsicht geboten, sich nicht mit "Linkfarms" zu verbinden, denn dann erzielt man das Gegenteil.