Homepage-Oldenburg ist eine Agentur, die sich seit 2004 auf die Gestaltung und das Marketing von Internetseiten spezialisiert hat.
Es existieren viele Instrumente, Portale, Maßnahmen und Möglichkeiten, Ihre Internetseite oder Ihren Verkauf durch Marketing zu unterstützen.
Einer dieser Wege ist der Einsatz von Social-Media als Marketinginstrument. Auch hier bieten sich viele Varianten an, wobei mit
Sicherheit nicht jede für jedes Unternehmen geeignet ist. Viele übersehen, dass die einzelnen Social-Media-Plattformen immer auch einen ganz bestimmten
Bnutzer-Typ anziehen. Und dieser muss nicht zwingend zur eigenen Zielgruppe gehören! Aber grundsätzlich kann man über Portale viele neue Menschen erreichen,
die potenzielles Interesse an Ihrem Thema und Unternehmen haben, die man sonst nie hätte ansprechen können.
Dabei gilt immer eine Grundregel: Alle angestrebten Maßnahmen sollten stets den Zielen der Homepage und des Unternehmens untergeordnet sein. Entscheidet man sich
für Social Media, dann nützt es nichts, dieses nur sporadisch und halbherzig zu betreiben. Das regelmäßige Bedienen der Portale mit hochwertigen oder unterhaltsamen Beiträgen (Content)
ist Grundvoraussetzung für den Erfolg. Die dazu benötigten Ressourcen sind nicht zu unterschätzen.
Dabei sein ist längst nicht alles. So ziemlich jeder Betrieb und Selbstständige oder Freiberufler hat irgendwann einmal einen Account in Facebook & Co. eingerichtet. Oft ohne
Impressum und als "Privatkunde". Nach den ersten paar Artikeln ist die Euphorie nicht selten nach 1-2 Wochen erloschen. Die Seiten werden weder rechtlich angepasst, gepflegt noch ergänzt.
Wir empfehlen hier ganz deutlich: lassen Sie es dann besser sein. Das wird weder neue Kunden oder Umsatz bringen, noch das Ranking der eigenen Homepage verbesser. Ganz im Gegenteil. Weil die
Rechtssprechung sehr dynamisch ist, besteht für solche "toten" Konten auf Portalen ein potenziell hohes Abmahnrisiko!
Also: wenn Social Media, dann richtig. Versuchen Sie, in Ihrer Marktnische sich als kompetenter (führender) Ansprechpartner zu etablieren.
Das gelingt durch eine aktive offene Kommunikation, durch eine Vielzahl interessanter Artikel / Bilder / Filme / Ratschläge. Binden Sie die
Follower und Fans an Ihr Portal und somit im nächsten Schritt an Ihr Unternehmen, bieten Sie Mehrwerte, starten Sie Aktionen und schaffen Sie Vertrauen bei den Followern.
Erst dann kann man damit beginnen, aus Followern zahlende Kunden zu machen.
Wir helfen Ihnen, die richtige Online-Strategie für Ihr Unternehmen zu finden. Gemeinsam können wir überlegen, welches Portal für Sie geeignet ist und welche
Inhalte Sie zukünftig veröffentlichen möchten.